17.11.2019 14:44
Quelle: schweizerbauer.ch - sda
Solarpreis
Emissionsfreie Kirche siegt
Die katholische Kirche St. Franziskus in Ebmatingen ZH ist mit dem Europäischen Solarpreis 2019 ausgezeichnet worden. Die 1989 erbaute Kirche ist nach der energetischen Sanierung nun emissionsfrei. Die Sanierungskosten belaufen sich auf 1,2 Millionen Franken.

Die Kirchensanierung erfülle sowohl in energetischer als auch in ökologischer Hinsicht eine Vorbildfunktion, teilte die Solar Agentur Schweiz am Freitag mit.

Dank erheblich verbesserter Dachdämmung, einer solarbetriebenen Erdsonden-Wärmepumpe, der Solarwärmenutzung mit 161 Quadratmeter photovoltaisch-thermischen Modulen und der LED-Beleuchtung konnte der bisherige Gesamtenergiebedarf von 84'400 kWh/a um rund 35 Prozent auf 54'700 kWh/a reduziert werden.

Auch wurde die alte Ölheizung herausgerissen. Damit konnten jährlich 7000 Liter Heizöl eingespart und 21 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr vermieden werden.

Die ganzflächig integrierte 90 kW starke Photovoltaik-Anlage in nord-südlicher Ausrichtung erzeugt 78'900 kWh/a. Damit weist die Kirche eine Eigenenergieversorgung von 221 Prozent auf

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE