21.10.2014 14:04
Quelle: schweizerbauer.ch - pd
Bern
Ehemaliger Schwand-Direktor gestorben
Der Alt-Nationalrat und langjährige Leiter der Landwirtschafts- und Haushaltungsschule Schwand in Münsingen Heinrich Schnyder ist 86-jährig verstorben.

Alt Nationalrat Heinrich Schnyder, Münsingen, der ehemalige Schwand-Direktor, ist am Montag, 20. Oktober, einen Monat vor der Vollendung seines 87. Lebensjahres, verstorben. Der ETH-Agraringenieur leitete die Landwirtschafts- und Haushaltungsschule Schwand-Münsingen von 1961 bis zur Pensionierung 1992 und setzte als Reformer der landwirtschaftlichen Ausbildung schweizweit Massstäbe.

Dem Nationalrat gehörte er von 1971 bis 1987 als Mitglied der einstigen BGB- und nachmaligen SVP-Fraktion an. Zahlreichen bäuerlichen Organisationen diente er in den leitenden Gremien, u. a. dem Schweizer Bauernverband sowie dem Bernischen Bauernverband, den er präsidierte.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE