10.09.2014 11:15
Quelle: schweizerbauer.ch - Samuel Krähenbühl
Schwingen
Alchenstorf feiert Kilchberger-Sieger
Nach seinem grossen Sieg am Kilchberger Schwinget wurde Matthias Sempach wie schon vor einem Jahr nach seinem Sieg am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in seiner Heimatgemeinde gefeiert. Mit Bildern und Videos.

"Es ist für mich gewaltig, dass ich nach einem Jahr wieder hier stehen darf!", rief Kilchberg-Sieger und Schwingerkönig Matthias Sempach seinen trotz Regenwetter in Scharen erschienenen Anhängern zu. " Ich hatte am Sonntag das nötige Glück, vor allem im 3. Gang. Ohne das Berner Team hätte ich den Sieg nicht geholt", fügte er an. Sein Umfeld habe ihn getragen:  "Dazu gehört meine Freundin Heidi, aber auch das ganze Dorf!"

Adrian Käser, einst wie Sempach Schwingerkönig, sprach als Präsident des Schwingklubs Kirchberg: "Ich freue mich, dass so viele Leute sich interessieren." Und zum Regenwetter meinte er: " Man ist versucht zu sagen, dass der Himmel weint vor Freude.

Adrian Affolter, Präsident des Berner Schwingerverbandes, überbrachte ebenfalls Glückwünsche. Er rief in Erinnerung, dass nicht nur Sempach, sondern die Berner generell hervorragend abgeschnitten hätten. So seien 8 von 15 gestarteten Bernern unter den ersten 12 gewesen. " Es ist für mich grosse Freude und Ehre, Präsident der Berner Schwinger zu sein", fügte er denn auch an.

Auch Paul Vogel, Obmann des Eidgenössischen Schwingerverbandes, liess es sich nicht nehmen, zu gratulieren. Der Kilchberger Schwinget 2014 sei geprägt gewesen vom Schwingssport auf höchsten Niveau. "Und Matthias Sempach ist erst der zweite Schwinger, der es geschafft hat, als amtierender Schwingerkönig den Kilchberg-Schwinget zu gewinnen", betonte er.

Zum Schluss sprach Nationalrat Res Aebi, der vor einem Jahr als OK-Präsident des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes in Burgdorf amtete, wo Sempach ja auch siegte: "Ich gratuliere dem Berner Team! Wir waren alle sehr stolz, dass wir Berner sind. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Du zeigst uns das, Matthias!"

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE