2.03.2015 16:47
Quelle: schweizerbauer.ch - AgE
Grossbritannien
GB: Mega-Schweinestall verboten
Die englische Umweltbehörde (EA) hat dem Unternehmen Midland Pig Producers (MPP) den Bau eines Schweinemastbetriebes für insgesamt 24'500 Tiere mit angeschlossener Biogasanlage im westenglischen Foston verboten.

Die EA-Niederlassung in Lichfield begründete ihre Entscheidung am Montag vergangener Woche mit dem Argument, dass die Produktion erhebliche Umweltbelastungen durch Gestank verursachen würde. Die Anlage sollte auf einem Gelände errichtet werden, das an ein Frauengefängnis grenzt.

Im Einzelnen waren insgesamt 14 Ställe für 14'000 Mastschweine und 8'000 Ferkel sowie 2'500 Sauen geplant. Nach Angaben der Dachorganisation des Biosektors Soil Association (SA) wäre dies die bislang grösste Schweinemastanlage im Vereinigten Königreich gewesen.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE