30.10.2018 12:10
Quelle: schweizerbauer.ch - ber
Österreich
Zweite Kuh mit 200'000 kg Milch
Die österreichische Holsteinzucht erfreut sich mit Kuh Nelly bereits ab der zweiten Kuh mit einer Lebensleistung von über 200'000 Kilo Milch.

Die Züchterfamilie Gasser aus Feistritz an der Drau im Bundesland Kärnten darf auf die Mtoto-Tochter Nelly stolz sein. Die 14-jährige Holsteinkuh hat bisher 9 Kälber zur Welt gebracht. Mit einer aktuellen Lebensleistung von 200'503 Kg Milch sei Nelly über sämtliche Rassen die höchste lebende Dauerleistungskuh in Österreich, gibt der Kärntner Holstein-Verband auf seiner Webseite bekannt.

Familie Gasser zähle österreichweit zu jenen Betrieben, mit sehr vielen Lebensleistungskühen. Sie haben schon 25 Kühe mit einer Lebensleistung von über 100'000 kg Milch gezüchtet. Um solche Höchstleistungen wie nun auch mit der Ausnahmekuh Nelly zu erreichen, müssen alle Faktoren wie Herdenmanagement, die Genetik und optimale Betreuung sowie das Umfeld stimmen.


SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE