28.06.2014 09:47
Quelle: schweizerbauer.ch - sum
Deutschland
D: Mehr Milchkühe, weniger Halter
Im Mai 2014 wurden in Deutschland 4,311 Millionen Milchkühe gezählt, das sind 2,1 Prozent mehr als im Monat des Vorjahres. Das ist laut dem «Elite-Magazin» online der höchste Bestand, seitdem die Erhebung der Tierzahlen über die deutsche Tierdatenbank erfolgt.

Dabei wurden in allen Bundesländern mehr Kühe gehalten als vor einem Jahr. Gleichzeitig beschleunigte sich dabei allerdings auch der Strukturwandel, denn die Zahl der Milchkuhhaltungen ist in Deutschland auf 77'669 gesunken. Damit ist die Zahl der Kuhställe innerhalb eines Jahres trotz der steigenden Kuhzahlen um 4,1 Prozent geschrumpft. Im Schnitt wurden pro Betrieb 55,5 Tiere gehalten und damit knapp 11 Tiere mehr als noch 2010. sum

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE