5.01.2013 13:04
Quelle: schweizerbauer.ch - AgE
Neuseeland
Weltmarkt: Preise für Milchprodukte erreichen höchsten Wert seit 12 Monaten
An der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) sind die Preise für Milcherzeugnisse auch bei der ersten Auktion im Jahr 2013 gestiegen.

Am vergangenen Mittwoch (2.1.) kletterte der zusammenfassende Index aller gehandelten Lieferkontrakte gegenüber der vorherigen Versteigerung Mitte Dezember 2012 um zwei Prozent und erreichte damit den höchsten Stand seit zwölf Monaten.

Mit Abstand die stärksten Preisaufschläge konnte dabei Magermilchpulver verbuchen. Im Schnitt verteuerte sich die Tonne im Vergleich zur Auktion vor zwei Wochen um 4,7% auf 3'572 USD (3'300 CHF). Damit wurde das Preisniveau der Handelsrunde vor genau einem Jahr um 9,3% übertroffen und gleichzeitig der höchste Stand seit Juli 2011 erzielt.

Nach oben, wenn auch nicht so deutlich, ging es an der GDT auch mit den Kursen für Vollmilchpulver. Im Durchschnitt aller Kontrakte kostete das Trockenmilcherzeugnis 3'199 USD/t (2'960 CHF/t). Das waren 1,6% mehr als Mitte Dezember. Im Unterschied zu Magermilchpulver erzielte Vollmilchpulver im Verkauf jedoch weniger als vor Jahresfrist. Das Niveau vom Januar 2012 wurde zuletzt um 10% unterschritten.

Fester tendierten beim jüngsten Auktionstermin auch die Kontraktpreise für Milchproteinkonzentrat, und zwar um 1,4% gegenüber der Versteigerung vor 14 Tagen. Ähnlich entwickelte sich mit einem Plus von 1,1% der Durchschnittswert für gehandeltes Buttermilchpulver.

Verloren hat bei jüngsten GDT-Auktion dagegen Cheddarkäse, dessen Lieferkontrakte im Schnitt 1,9% an Wert gegenüber der vorherigen Handelsrunde einbüssten. Mit einem Durchschnittpreis von zuletzt 3'458 USD/t (3'199 CHF/t) wurde das Niveau von Anfang Januar 2012 um 3,9% verfehlt.

Über alle Milchprodukte hinweg wechselten bei der jüngsten Versteigerung im Internet Lieferkontrakte mit 45'252 t den Besitzer. Das entsprach einem mengenmässigen Rückgang von 1'943 t oder 4,1% im Vergleich zur letzten Auktion Mitte Dezember 2012.

Umrechnungskurs: 1 USD = 0,925 CHF (5-1-13)

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE