5.01.2014 14:58
Quelle: schweizerbauer.ch - AgE
China
Salzresistenter Reis mit hohem Ertrag entwickelt
Forscher der chinesischen Hainan-Universität haben eine neue Reissorte entwickelt, die sowohl salzresistent als auch ertragreich ist. Wie chinesische Medien vergangene Woche unter Verweis auf die Universität weiter berichteten, lieferte die neue Sorte im Freilandversuch einen Hektarertrag von durchschnittlich 6 t Reis.

Das entspreche ungefähr der Erntemenge, die beim Reisanbau üblicherweise auf Böden mit normalem Salzgehalt eingefahren werde. Entwickelt worden sei die Sorte durch den Einbau eines Salzresistenzgens einer Wildpflanze in den Gensatz einer Reissorte für nicht versalzene Standorte, heisst es in den Berichten.

Sollte sie weitere Tests bestehen und schliesslich auf den Markt kommen, könnte die Sorte einen wichtigen Beitrag zur Lebensmittelversorgung der heimischen Bevölkerung leisten. In China gebe es nämlich insgesamt 13,3 Mio ha versalzenen, aber kultivierbaren Bodens.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE