19.08.2015 16:08
Quelle: schweizerbauer.ch - sda
Frankreich
F: Gewaltsame Proteste von Bauern
Bei Protesten gegen sinkende Preise für Fleisch und Milch haben sich Viehzüchter in Nordfrankreich heftige Auseinandersetzungen mit der Polizei geliefert. Rund 150 Landwirte zündeten am Mittwoch in der Stadt Saint-Lô vor der Präfektur Reifen und Stroh an und schütteten Jauche aus. Mit Video

Sie versuchten ausserdem, das Tor zum Hof des Gebäudes aufzuschweissen und bewarfen Polizisten mit Wurfgeschossen. Die Beamten setzten Tränengas ein. Französische Landwirte protestieren schon seit Wochen gegen sinkende Preise für ihre Produkte. Ein im Juli von der französischen Regierung beschlossenes Hilfsprogramm ist in den Augen der Landwirte unzureichend.

Schweinepreis im Fokus

In den vergangenen Tagen konzentrierte sich der Streit insbesondere auf sinkende Preise für Schweinefleisch. Die bretonische Börse für Schweinefleisch blieb zuletzt tagelang geschlossen. Als sie am Dienstag wieder öffnete, sank der Referenzpreis für Schweinefleisch unter die Marke von 1,40 Euro pro Kilo, die die Regierung eigentlich gefordert hatte.

Frankreichs Staatschef François Hollande bezeichnete die Agrarkrise am Mittwoch bei der ersten Kabinettssitzung nach der Sommerpause als eine der vier grossen Herausforderungen der nächsten Monate. Frankreichs Landwirten ist es immer wieder gelungen, mit Protestaktionen Zugeständnisse der Regierung zu erhalten.

Auch belgische Bauern protestieren

Auch belgische Bauern protestierten am Mittwoch mit einer spektakulären Aktion gegen den Preisverfall bei Milch und Fleisch. Sie blockierten mit ihren Traktoren den Verkehr auf der Autobahn Luxemburg-Brüssel in der Nähe der südbelgischen Stadt Arlon. Auch der Verkehr auf Landstrassen in der Region wurde behindert. Es kam zu grösseren Störungen des Verkehrs, wie belgische Medien berichteten.

Bauern blockierten in der Nacht auch Gebäude auf dem Areal des Lütticher Flughafens, berichtete der Radiosender RTBF. Dabei kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei.


Saint-Lô: face à face tendu entre agriculteurs... von lemondefr
SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE