3.02.2014 18:25
Quelle: schweizerbauer.ch - lid
Deutschland
D: Positive Stimmung bei Landwirten hält an
Die Zufriedenheit der deutschen Landwirte liegt weiterhin auf einem hohen Niveau. Der aktuelle Konjunkturbarometer Agrar des Deutschen Bauernverbandes (DBV) zeigt, dass die Stimmung unter den deutschen Landwirten seit September gar noch zugenommen hat.

Der Index lag im vergangenen Dezember um 1,7 Punkt höher auf 37,2 Punkten, wie das Fachmagazin "Eilbote" schreibt. Grund für die gute Stimmung sind höhere Preise für die Milch, stabile Preise beim Getreide sowie tiefere Kosten bei Düngemitteln und Treibstoff. Etwas negativ ausgewirkt haben sich tiefere Preise bei Schweinen und Rindern sowie teureres Futtermittel.

Im Vergleich zum Vorjahr lag auch die Investitionsbereitschaft der Bauern per Ende Jahr höher: 40 Prozent der Landwirte wollen im kommenden halben Jahr Investitionen in ihren Betrieb tätigen.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE