2.03.2014 15:44
Quelle: schweizerbauer.ch - AgE
Deutschland
D: Landwirte geniessen hohes Vertrauen
Landwirte geniessen in der Bevölkerung ein hohes Vertrauen. Das geht aus der von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) durchgeführten internationalen Studie „GfK Trust in Profession 2014“ zum Vertrauen in Berufe hervor, auf die jetzt der Bayerische Bauernverband (BBV) hingewiesen hat.

Befragt wurden die Teilnehmer danach, welchen Berufen sie vertrauen. Laut BBV-Angaben zählen demnach in Deutschland auch Landwirte zum Spitzenranking. So habe die Befragung ergeben, dass helfende Berufe das Vertrauen der Menschen genössen: Auf allen Kontinenten belegten Feuerwehrleute, Sanitäter, Pflegekräfte und Ärzte die vorderen Plätze. In Deutschland rangierten im Vertrauensranking auch Piloten, Apotheker und Landwirte ganz oben.

Gut 81% der Deutschen vertrauten den Landwirten. Jeder vierte der in der Studie abgefragten Berufe erreiche hierzulande nicht einmal die 50 %-Marke: Dazu zählten beispielsweise Fernsehmoderatoren und Schauspieler. Auch Profisportler beziehungsweise -fussballer erreichten mit 39 % eine eher schlechte Bewertung. Ein ähnlich niedriges Vertrauensniveau erzielten Journalisten mit 37%, so der BBV. Im oberen Mittelfeld lägen unter anderem die Markt- und Meinungsforscher sowie Computer- und Softwarespezialisten mit einem Vertrauenswert von 58%.

Die GfK hatte dem BBV zufolge rund 28'000 Verbraucherinterviews zwischen September und November 2013 in insgesamt 25 Ländern durchgeführt. Grundlage der Untersuchung sei die Abfrage des Vertrauens in 32 Berufsgruppen mittels der Skala „vertraue ich voll und ganz“, „vertraue ich überwiegend“, „vertraue ich weniger“ und „vertraue ich überhaupt nicht“ gewesen.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE