14.01.2015 09:53
Quelle: schweizerbauer.ch - sda
Wirtschaft
CH: Privatkonkurse nehmen weiter zu
Zum fünften Mal in Folge hat die Zahl der Privatkonkurse in der Schweiz im vergangenen Jahr zugenommen. Gesamthaft wurden 6977 Konkurse registriert - das sind 2,6 Prozent mehr als im Jahr 2013. Am stärksten war die Zunahme im Kanton Freiburg.

Dort wurden über 60 Prozent mehr Konkurse angemeldet, die absolute Zahl stieg von 190 auf 305. Dies teilte die Wirtschaftsauskunftei Creditreform am Mittwoch mit.

Rund 78 Prozent aller in der Schweiz gemeldeten Privatkonkurse betreffen verstorbene Personen, bei welchen die Erben vermuten, dass die vorhandenen Schulden grösser sind als das Vermögen. Die Zahl solcher Fälle nahm von 5163 auf 5411 zu (+4,8 Prozent). Derweil gingen die Konkurse über lebende Personen um 4,5 Prozent zurück.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE