22.09.2017 09:34
Quelle: schweizerbauer.ch - Raphael Bühlmann
Bern
BLW-Vizedirektor neuer LANAT-Chef
Der Regierungsrat des Kanton Bern hat Christian Hofer, Jahrgang 1972, zum neuen Leiter des Amts für Landwirtschaft und Natur (LANAT) gewählt. Als Dipl. Ing. Agronom mit Fachrichtung Pflanzenbau ist Christian Hofer seit 2009 Vizedirektor und Mitglied der Geschäftsleitung des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW).

Dort leitete er seit August 2009 als Vizedirektor den Direktionsbereich Direktzahlungen und Ländliche Entwicklung. Unter seiner Leitung wurden die grundlegenden Reformen des Direktzahlungssystems umgesetzt, die Strukturverbesserungsmassnahmen auf Förderung der Wettbewerbsfähigkeit fokussiert und die Vernetzung und Neuentwicklung von Datenbanken im Agrar- und Lebensmittelbereich vorangetrieben.

Hofer hatte zudem die Verantwortung für zukunftsweisende Projekte wie die Überarbeitung der Ertragswertschätzung, die Konzeption und Umsetzung der Projekte Regionale Entwicklung sowie konzeptionelle Grundlagenarbeiten für die Weiterentwicklung der Agrarpolitik.

Hofers berufliche Laufbahn


Von 2003 bis 2009 war Christian Hofer Verkaufsleiter Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung bei der schwedischen Melkanlagen- und Stalleinrichtungsfirma DeLaval AG in Sursee. Zuvor führte er die Geschäftsstelle Profi-Lait und wirkte gleichzeitig als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Futterbaus (AGFF). Seine berufliche Laufbahn begann er als landwirtschaftlicher Berater am Inforama. Christian Hofer wohnt mit seiner Familie im oberaargauischen Bannwil, wo er als Bauernsohn aufgewachsen ist.

Das BLW dankt Vizedirektor Christian Hofer für seinen wertvollen Einsatz für das Bundesamt. Der Berner Bauern Verband schreibt, dass Hofer dank seiner bisherigen Tätigkeit beim BLW über profunde Kenntnisse in der Agrarpolitik und über ein hervorragendes Netzwerk verfüge. Ein guter Kontakt und ein regelmässiger Austausch mit dem LANAT Leiter sei für den Berner Bauern Verband von grosser Bedeutung, um die vielfältigen Herausforderungen für die Berner Landwirtschaft zur richtigen Zeit gemeinsam anzugehen. «Wir sind überzeugt, dass eine gute Zusammenarbeit im Sinne der Berner Bauernfamilien mit Christian Hofer möglich sein wird», schreibt der Verband. 


SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE