27.06.2014 06:43
Quelle: schweizerbauer.ch - lid
Gemüse
D: Spargel ist meistangebautes Gemüse
In Deutschland wurden im letzten Jahr auf 24‘000 Hektaren Spargeln kultiviert. Damit sind Spargeln das Gemüse mit der grössten Anbaufläche.

Die rund 2‘100 Betriebe konnten im vergangenen Jahr 103‘107 Tonnen Spargeln ernten. Mit Abstand am meisten angebaut wird in Niedersachsen, wo auf 5'343 Hektaren über 23‘500 Tonnen Spargeln erwirtschaftet wurden, wie das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in einer Pressemitteilung schreibt.

Traditionell wurde am Johannistag, 24. Juni 2014, der letzte Spargel gestochen, damit sich die Pflanze nun regenerieren und auf den Frost des kommenden Herbst und Winter vorbereiten kann.

Auch für 2014 wird mit einer ertragreichen Ernte gerechnet, da aufgrund des milden Wetters und der guten Witterungsbedingungen im Frühjahr die Spargelsaison 14 Tage früher beginnen konnte und das warme Wetter sich positiv auf die Nachfrage der Konsumenten auswirkte

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE