7.11.2014 12:05
Pilze
Geheimnisse der Pilzen entschlüsselt
Wissenschaftlern der Forschungsanstalt Agroscope und der Universität Genf ist es gelungen, schlafende Gene von Pilzen zu aktivieren. Damit konnten sie neue Moleküle erforschen, die im Kampf gegen Krebs oder zum Schutz von Kulturpflanzen von grosser Bedeutung sein könnten.

Die entdeckten aktiven Moleküle können mit ihrer fungiziden Wirkung Pilze bekämpfen, die für Pflanzen und Gesundheit schädlich sind. «Das Potenzial dieser Methode ist fast unbeschränkt und könnte der Anfang unerwarteter Entdeckungen sein, die für Medizin und Landwirtschaft von grossem Interesse sind», teilte Agroscope am Freitag mit.

Genetische Untersuchungen haben gezeigt, dass lebende Organismen wie Pilze über Gene verfügen, die zwar Moleküle produzieren könnten, es aber nicht tun. Dies bedeutet, dass eine Vielzahl von Genen selten oder gar nie aktiviert werden. Die Erforschung dieses verschlüsselten genetischen Materials haben sich die Schweizer Forscher auf die Fahne geschrieben.

Mithilfe von synthetischen epigenetischen Modifikatoren aktivierten die Wissenschaftler ganze Gruppen von kleinen unbekannten Molekülen. Deren biologischer Charakter wird derzeit untersucht. Die Forscher erhoffen sich Erkenntnisse im Kampf gegen Entzündungen, Krebs oder Alzheimer.

Auch in der Landwirtschaft könnte die Möglichkeit, Mikroorganismen zu bekämpfen, von grossem Nutzen sein. Beispielsweise könnten schädliche Pilze, Bakterien oder Viren für Kulturpflanzen eliminiert werden.