28.07.2014 13:05
Quelle: schweizerbauer.ch - lid
Basel
Basel: Auswuchs sorgt für Deklassierungen
An einer Informationsveranstaltung informierte der Bauernverband beider Basel über die aktuelle Situation im Getreidebau. Das regnerische Wetter führt beim Weizen für Auswuchs. Bei der Gerste hingegen wurden gute Erträge eingefahren.

Aufgrund der grossen Niederschlagsmengen im Juli ist die Ernte von Weizen schwierig und deren Qualität beeinträchtigt, wie der Bauernverband beider Basel (BVBB) in einer Medienmitteilung schreibt. Der Regen führt zu Auswuchs, d.h. zur Keimung des Korns im Ähren. Ist der Grad des Auswuchses zu hoch, wird das Brotgetreide zu Futtergetreide deklassiert, was einen finanziellen Verlust von 1'200 bis 1'500 Franken pro Hektare bedeutet. Das entspricht gemäss Medienmitteilung ungefähr 30 Prozent des Erntewertes. Bis zum 24. Juli 2014 wurde bereits knapp die Hälfte des Weizens geerntet.

Gemäss Einschätzung muss rund die Hälfte der Ernte zu Futtermittel deklassiert werden. Ein Viertel werde als Auswuchs vermarktet und ein Viertel könne als Brotgetreide angenommen werden, vermutet die Landi Reba gemäss Mitteilung.  Die Einschätzung für anderes Getreide sind besser: Die Gerstenernte ist mehrheitlich abgeschlossen und ist bezüglich Ertrag und Qualität überdurchschnittlich. So konnten 40 Prozent mehr eingelagert werden als 2013. Die Ernte von Raps ist zu 85 Prozent abgeschlossen und überzeugt ebenfalls in Erträgen und Qualität.

Der Vergleich der Jahre 2002 und 2012 zeigt, dass der Getreidebau im Kanton Baselland gesamthaft rückläufig ist (-18,17 %) und 2012 noch 3'485 Hektaren umfasste, davon 1'864 Hektaren Weizen. Besonders der Bereich Futtergetreide hat stark abgenommen und wurde durch den Anbau von Silomais (+7,91 %) und Kunstwiesen (+20,24 %) ersetzt. Auch die Produktion von Dinkel (+ 165,91 %) und Raps (+35,41 %) hat markant zugenommen, schreibt der BVBB in seiner Medienmitteilung.

Schweizer Bauer: Das Agrarportal für die Schweizer Landwirtschaft Schweizerbauer
SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE


SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE