22.05.2017 07:14
Quelle: schweizerbauer.ch - AgE
USA
USA: Fleisch-Export boomt
Die Vermarkter von Rotfleisch in den USA haben im ersten Quartal 2017 glänzende Auslandsgeschäfte gemacht.

Nach Angaben der amerikanischen Exportorganisation für Fleisch (USMEF) konnten sie mit 919 860 t Rind- und Schweinefleisch 16,5 % mehr Ware als im Vorjahreszeitraum an ihre internationalen Kunden verkaufen und sich dabei über einen Erlöszuwachs von 20,2 % auf 3,19 Mrd $ (2,91 Mrd Euro) freuen.

Nach dem Ausfuhrrekord im vergangenen Jahr befindet sich der US-Schweinefleischexport weiter im Aufschwung. Insgesamt setzten die US-Anbieter davon einschließlich Verarbeitungsware 627 650 t auf Drittlandsmärkten ab; das entsprach einem Plus von 17,5 % gegenüber den ersten drei Monaten von 2016. Im März wurde dabei so viel Schweinefleisch exportiert wie niemals zuvor in einem Monat. Die Ausfuhrerlöse im ersten Quartal 2017 schnellten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 21,7 % auf 1,58 Mrd $ (1,44 Mrd Euro) nach oben. USMEF-Präsident Philip Seng erklärte, dass der Exportanstieg angesichts der wachsenden Schweineproduktion keine Überraschung sei.

Hervorzuheben sei jedoch, dass „die US-Produkte gute Preise erzielen und in vielen wichtigen Destinationen Marktanteile zurückgewonnen wurden, obwohl der Dollar stark ist und weiterhin viele Handelsbarrieren bestehen“. Seng warnte jedoch, dass die Konkurrenten jeden Tag an einer Trendumkehr arbeiten würden, weshalb die internationale Kundenbasis aggressiv ausgebaut und verteidigt werden müsse. Aktuellen Prognosen des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) zufolge soll die US-Schweinefleischerzeugung im laufenden Jahr um 4,5 % auf 11,31 Mio t zulegen und 2018 wegen des Ausbaus von Schlachtkapazitäten im Maisgürtel des Mittleren Westens um 3,3 % auf 12,21 Mio t wachsen. Bezüglich der US-Schweinefleischexporte erwartet das Ministerium für 2017 einen Anstieg um 9.8 % auf 2,61 Mio t; der sich im kommenden Jahr mit 3,8 % auf 2,71 Mio t abflachen soll.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE