23.06.2016 13:45
Quelle: schweizerbauer.ch - sda
Grossbritannien
Tesco trotzt Aldi und Lidl
Grossbritanniens grösste Supermarktkette Tesco meldet Erfolge im Konkurrenzkampf mit den Discountern Aldi und Lidl. Das Unternehmen erzielte nach Angaben vom Donnerstag das zweite Quartal hintereinander ein Umsatzplus.

Dies war Tesco zuletzt vor mehr als fünf Jahren gelungen. Wie das Management mitteilte, legten die Erlöse im Inlandgeschäft in den drei Monaten bis zum 28. Mai um 0,3 Prozent zu. Dazu trugen vor allem neue Lebensmittelmarken bei. Konzernweit machte der Detailhändler dank seines Auslandgeschäfts 0,9 Prozent mehr Umsatz.

«Wir sind ermutigt von den Fortschritten, die wir geschafft haben», sagte Tesco-Chef Dave Lewis. Doch das Marktumfeld bleibe herausfordernd. Lewis hatte bereits deutlich gemacht, dass es wegen des Preiskampfs mit Sainsbury's, Aldi und Lidl im laufenden Jahr noch schwieriger werden könnte, den operativen Gewinn zu steigern.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE