14.07.2016 06:37
Quelle: schweizerbauer.ch - lid
USA
Grösste Weizenernte aller Zeiten?
Das US-amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) erwartet eine rekordhohe globale Weizenernte.

Das Landwirtschaftsministerium der USA (USDA) hat seine Prognose für die globale Weizenernte 2016/17 nach oben korrigiert. Erwartet werden 738,5 Mio. Tonnen. Laut Agra-Europe wäre das die grösste Weizenernte aller Zeiten.

Die Washingtoner Experten gehen davon aus, dass die Nachfrage kleiner ist als die Weizenproduktion. Deshalb wird mit einer weiteren Aufstockung der Weizenbestände in den wichtigsten Exportländern gerechnet. Dazu gehören die EU, die USA, Russland, Ukraine, Argentinien, Australien, Kanada und Kasachstan.

Wie das USDA feststellt, seien die hohen Lagermengen der dominierenden Ausfuhrländer grundsätzlich für den Weltmarkt verfügbar und dürften deshalb die weitere Preisentwicklung massgeblich beeinflussen. Angesichts des ohnehin schon gesättigten Marktes bewegen sich die Exportpreise den Experten zufolge zurzeit auf dem tiefsten Niveau der vergangenen sieben Jahre, berichtet Agra-Europe weiter.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE