18.06.2019 08:43
Quelle: schweizerbauer.ch - awp/blu
Milchmarkt
Emmi kauft brasilianische Molkerei
Emmi baut das Geschäft in Brasilien aus. Der Luzerner Milchverarbeiter erhöht die 2017 an der brasilianischen Laticínios Porto Alegre Indústria e Comércio erworbene 40-Prozent-Beteiligung auf neu 70 Prozent. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Unternehmen mit Sitz in Ponta Nova im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais nördlich von Rio de Janeiro habe sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt, teilte Emmi am Dienstag mit. Mittlerweile zähle es zu den drei grössten Molkereien in seinem Hauptmarkt Minas Gerais.

160 Millionen Umsatz

Laticínios Porto Alegre hat starke Marktpositionen im Bereich Naturkäse, Mozzarella und Requeijão (Frischkäse) sowie UHT-Milch, Rahm und Butter. Zudem ist Laticínios Porto Alegre ein führendes Unternehmen in der Kategorie Molkenpulver, mit dem vor allem die brasilianische Nahrungsmittelindustrie beliefert wird. 2018 realisierte das Unternehmen einen Umsatz von 630 Millionen brasilianischen Real oder umgerechnet rund 160 Millionen Franken. Die Firma beschäftigt 1'250 Mitarbeitende.

Während die lokalen Wettbewerbsbehörden die Übernahme der Aktienmehrheit durch Emmi an Laticínios Porto Alegre noch absegnen müssen, sollen die übrigen 30 Prozent des 1991 gegründeten Unternehmens im Besitz der Gebrüder José Afonso und João Lúcio Barreto Carneiro verbleiben. Letzterer werde auch künftig als Verwaltungsratspräsident und «Managing Director» amten.

Mehr Umsatz im Aus- als Inland

Emmi sieht in Brasilien und in Lateinamerika insgesamt eine gute Chance, um international zu wachsen. Brasilien sei der zehntgrösste Detailhandelsmarkt der Welt und der grösste in Lateinamerika, hiess es in der Mitteilung. Das Land sei nach schwierigen wirtschaftlichen Jahren mit einer zweijährigen Rezession auf dem Weg der Besserung. Emmi ist in der Region auch noch in Chile und in Mexiko präsent.

Emmi setzt sein Wachstumskurs im Ausland unvermindert fort. 2018 wurde erstmals mehr Umsatz im Ausland erzielt. Der Konzernumsatz stieg 2018 um 2,8 Prozent auf 3,46 Milliarden Franken. Der Inlandanteil fiel auf 49.6 Prozent. Emmi will weiter nach Zukäufen Ausschau halten, um seine internationale Diversifikation voranzutreiben.

Emmi exportiert in 60 Länder

Zur Emmi Gruppe zählen in der Schweiz 25 Produktionsbetriebe. Im Ausland ist das Unternehmen mit Tochtergesellschaften in 14 Ländern präsent, in sieben davon mit Produktionsstätten. Aus der Schweiz exportiert Emmi Produkte in rund 60 Länder. Schwerpunkte der Geschäftsaktivitäten bilden – neben dem Heimmarkt Schweiz – Westeuropa sowie der amerikanische Kontinent. Der Umsatz von 3,5 Milliarden Schweizer Franken - über 10% davon mit Bio-Produkten - verteilt sich hälftig auf die Schweiz und das Ausland, ebenso die über 6'000 Mitarbeitenden.

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